Veranstaltung

Merck KGaA: Herausforderungen des Pharmamarketings in Deutschland

Der Referent, Arnd Köpcke, verfügt über 30 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen leitenden Sales- und Marketingpositionen in der Pharmaindustrie. Der Pharmamarkt ist im Unterschied zum Markt der Konsumgüter zum einen sehr stark reguliert, aber wiederum ein Vorbild für viele europäische Pharmamärkte und Länder in Übersee. Das hängt mit dem sehr schnellen Zugang der Patienten in Deutschland gerade zu neu zugelassen Medikamenten zusammen.

Und das ist schon wieder eine Besonderheit des Marketings mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln: wir haben keinen direkten Kontakt mit den „Verbrauchern“, dürfen ihn auch gar nicht haben! Dennoch bedienen wir uns im Marketingmix vielschichtiger Kanäle, die man nicht immer so ohne weiteres mit uns in Verbindung bringen würde…